Labordiagnostik Koblenz

Allgemeine Diagnostik

Bei Vorsorgeuntersuchungen, zum Erkennen und Beurteilen akuter Erkrankungen sowie zur Kontrolle chronischer Krankheitsverläufe können wir verschiedene Untersuchungen durchführen.

Unsere Möglichkeiten der Diagnostik umfassen:

Blutuntersuchung

Die Untersuchung des Bluts gilt als eine der hilfreichsten diagnostischen Methoden in der Medizin. Je nach Fragestellung wird es unterschiedlichsten Tests unterzogen. Die Werte, die dabei herauskommen, werden mit Referenz- und Normalwerten verglichen. Anhand der Abweichung vom Normalwert können wir Rückschlüsse auf die Funktion von Organen, auf bestehende Entzündungen oder Mangelerscheinungen ziehen.

Untersuchungen von Urin und Stuhl

Ein Urintest wird eingesetzt, um Krankheiten abzuklären oder deren Verlauf zu überwachen. Hierbei können Rückschlüsse auf Erkrankungen der Harnblase, der Harnwege, Nieren und sogar auf Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes gezogen werden.

Eine Stuhlprobe kann bei der Beurteilung unklarer Störungen im Bereich von Magen und Darm helfen. Mit der Untersuchung lassen sich z. B. ein Parasitenbefall, Bakterien, Viren oder Blut (wichtig bei der Darmkrebsvorsorge) nachweisen.

Gerätediagnostik

Sauerstoffsättigung des Bluts

Mit dem Verfahren der Pulsoxymetrie können wir die Sauerstoffsättigung des Bluts überprüfen und die Herzfrequenz ermitteln. Dazu werden spezielle Sensoren an Ihrer Fingerkuppe oder am Ohrläppchen platziert. Anhand dieser Untersuchung können wir z. B. bei akuten Lungenerkrankungen oder nach einem Asthmaanfall sehen, ob ein Sauerstoffmangel besteht, der behandelt werden muss.

Lungenfunktionstest

Mit dieser Untersuchung überprüfen wir die Funktion Ihrer Lunge und Atemwege. Je nach medizinischer Fragestellung können unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen. Hier kann z. B. eine Verengung der Atemwege oder eine verminderte Dehnbarkeit der Lunge festgestellt werden.

EKG-Untersuchungen

Mit dem sog. Elektrokardiogramm können wir die elektrische Aktivität des Herzens messen. Per Auswertung können wir beurteilen, ob Ihr Herz optimal funktioniert. Möglich sind hierbei – je nach Fragestellung – das normale Ruhe-EKG im Liegen, das Belastungs-EKG auf dem Fahrrad sowie das Langzeit-EKG über 24 Stunden.

Blutdruckmessungen

Wir können zum einen den aktuellen Blutdruck messen als auch eine Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden durchführen. Daran können wir erkennen, wie sich Ihr Blutdruck unter alltäglichen Bedingungen verhält. Für die Langzeit-Blutdruckmessung haben wir ein klassisches Gerät mit Manschette als auch ein innovatives, manschettenfreies Gerät (SOMNOtouchTMNIBP).

Ultraschall

Mit dem Ultraschall können wir prüfen, ob es krankhafte Veränderungen im Bauchraum (Herz, Leber, Niere, Galle, Bauchspeicheldrüse etc.), der Schilddrüse oder der Gefäße gibt, die therapiert werden müssen.