Kinesio-Taping / Flossing Koblenz

Kinesio-Taping/Flossing

Nicht nur in der Sportmedizin, sondern auch in der allgemeinen Schmerzbehandlung haben sich folgende zwei alternative Behandlungsmethoden bewährt:

Kinesio-Taping

Das sogenannte Kinesio-Tape (auch Physio-Tape oder Muskel-Tape) können Sie sich wie ein hochelastisches Spezialpflaster aus Stoff vorstellen. Die Methode des Tapens geht auf Kenzo Kase, einen Chiropraktiker aus Japan zurück. Das kinesiologische Tape wird so an der Haut fixiert, dass diese bei Bewegungen gegen das darunterliegende Gewebe verschoben wird. Durch den entstehenden ständigen Reiz werden verschiedene Rezeptoren (u. a. Berührungsrezeptoren und Schmerzrezeptoren) aktiviert. Dadurch wird die Muskelspannung reguliert. Muskeln, Bänder und Gelenke werden stabilisiert, während sich der Blutfluss verbessern kann. Gleichzeitig werden Akupunkturpunkte gereizt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und unterstützt.

Flossing

Auch bei der Flossing-Therapie geht es um Schmerzlinderung bei gleichzeitiger Bewegungserweiterung. Hierbei wird ein spezielles Gummiband um den entsprechenden Bereich gewickelt. Auf diese Weise wird die Mobilität der Gelenke, Muskeln, der Haut, Faszien und des Gewebes trainiert.

Das Flossing beruht auf drei Wirkprinzipien:

Der Schwammeffekt

Das Gewebe wird durch die Umwicklung mit dem Gummiband wir ein Schwamm ausgedrückt. Wird das Band gelöst, durchspült die neu einfließende Flüssigkeit das Gewebe. Dadurch wird das behandelte Areal entgiftet, neue Nährstoffe können besser aufgenommen werden. So kann Flossing eine schnellere Regeneration und Heilung fördern.

Gate-Control

Da die vorhandenen Schmerzsignale durch das Abbinden mit dem Gummiband überlagert werden, können Behandlungen mit den Flossband schmerzhaft eingeschränkte Strukturen mobilisieren.

Kinetic Resolve

Wie auch beim Kinesio-Tape werden beim Flossing Gewebeschichten gegeneinander verschoben und mobilisiert. Dadurch können Verklebungen in den Faszien gelöst werden. Bewegungseinschränkungen lassen sich oft lindern. Auf diese Weise kann in vielen Fällen die Funktionstüchtigkeit von Gelenken wiederhergestellt werden.