Hausarzt Koblenz

Service

Unsere Praxis ist als Bestellpraxis organisiert, um kurze Wartezeiten und einen optimalen Ablauf gewährleisten zu können. Eine Terminvereinbarung ist daher zwingend erforderlich. Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin Ihren aktuellen Medikationsplan und (falls vorhanden) Ihre Befunde mit.

Um unseren Patienten den Besuch in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu machen, bieten wir auf dieser Seite die Möglichkeit an, Rezepte und Überweisungen online zu bestellen, verschiedene Formulare bereits vor dem Besuch in der Praxis abzurufen und auszufüllen sowie Weiterleitungen zu interessanten Websites.

VERBESSERUNG UNSERER TELEFONISCHEN ERREICHBARKEIT: DIGITALE ASSISTENZ FÜR TELEFONANRUFE

Liebe Patientinnen und Patienten,

damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermassen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Wir haben uns für die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs „KBV Zukunftspraxis 2020“ zählt. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten für unsere Praxis hat uns überzeugt, dass die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz selbstverständlich berücksichtigt sind.

Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten, vielleicht künftig bei Ihrem Anruf zu hören: „Hallo, hier ist die digitale Telefonassistenz der Hausarztpraxis Klaus Völker…“

Videosprechstunde

Zusätzlich zu unserem normalen Praxisbetrieb bieten wir Ihnen eine Videosprechstunde an, sodass Sie uns auch konsultieren können ohne dabei Ihr Haus zu verlassen. Diesen Service können Sie ganz einfach nutzen, indem Sie einen Termin für die Videosprechstunde über Arzt-Direkt buchen! Sie benötigen dafür nur einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Auf dem entsprechenden Gerät muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (z.B. Chrome, Firefox oder Safari).

Weitere Informationen und Beschreibungen für diesen Service finden Sie unter www.arzt-direkt.com/home/patient

Und so funktioniert es:

  1. Rufen Sie den Arzt-Direkt.com Link auf: www.arzt-direkt.com/hausarzt-koblenz 
  2. Wählen Sie Ihr Anliegen und füllen das jeweilige Patientenformular aus.
  3. Warten Sie in unserem digitalen Warteraum, bis Sie aufgerufen werden.
  4. Beschreiben Sie persönlich in einer Videosprechstunde Ihr Befinden.
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Downloads

Als Serviceleistung für unsere Patienten bieten wir diverse Formulare unserer Praxis zum Download an. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit wichtige Formulare bereits vor Ihrem Besuch zu Hause auszudrucken und bequem auszufüllen.

Hausarzt Koblenz

Einverständnis DSGVO

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Impfblatt Gelbfieber

Rezept- & Überweisungsbestellung

Um Wartezeiten zu vermeiden, können Patienten unserer Praxis online Rezepte für Medikamente, die Ihnen von uns als Dauertherapie verordnet wurden, vorbestellen. Auch Überweisungen zu verschiedenen weiterführenden Facharztbehandlungen können Sie über das folgende Formular online anfordern. Alle Bestellungen werden von uns vor der Abgabe an Sie überprüft und liegen am nächsten Tag für Sie zur Abholung in unserer Praxis bereit. Bitte beachten Sie, dass für diesen Service Ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen sein muss.

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Die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Hierzu bitte einfach eine kurze Mail an mich senden. Bitte lesen Sie den Datenschutzhinweis für weitere Informationen.

FAQ eRezept

Hier finden Sie Informationen zum eRezept, aufgrund der Veränderungen und Weiterentwicklungen werden diese Informationen im Verlauf ergänzt und aktualisiert.

Was ist ein eRezept?

Das eRezept ist das digitale Rezept mit QR-Code. Das eRezept kann über zwei verschiedene Wege genutzt werden. Sie können entscheiden, ob Sie Ihr eRezept per Smartphone über eine sichere eRezept-App verwalten und digital an die gewünschte Apotheke ihrer Wahl senden wollen oder ob Ihnen ein Papierausdruck in der Arztpraxis ausgehändigt werden sollen.

Quellen: BMG, gematik

Wie erhalte ich ein eRezept?

Wir stellen regelhaft eRezepte aus – Sie bestellen Ihre Medikamente wie gewohnt über unsere Website. Das eRezept soll eigentlich voll digital zu Ihnen kommen, d.h. ohne einen Ausdruck auf Papier. Aktuell gibt es aber leider noch Probleme bei den Apps und den Krankenkassen, daher drucken wir eRezepte aus. Sie können von Ihrem eRezept ein Foto machen und dies an Ihre Apotheke senden, Sie müssen nicht zwingend zur Apotheke fahren.

Wir möchten Ihnen regelhaft die Möglichkeit bieten, Ihr eRezept auch direkt als eMail bzw. eMail-Benachrichtigung zu erhalten bzw. an eine Apotheke zu senden – aktuell gibt es diesbgzl. noch Diskussionen um den Datenschutz. Sie können uns Ihren Wunsch der digitalen Zustellung im Bestellformular mitteilen.

Quellen: BMG, gematik

Wofür kann ein eRezept ausgestellt werden?

Neben dem eRezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen zukünftig auch alle weiteren veranlassten Leistungen wie etwa Heilmittel, Hilfsmittel oder häusliche Krankenpflege schrittweise elektronisch verordnet werden. Die Fristen für die Einführung weiterer ärztlicher und psychotherapeutischer Verordnungen sind gesetzlich vorgegeben.

Warum gibt es auf dem eRezept mehrere QR-Codes?

Auf dem eRezept finden Sie mehrere QR-Codes. Der große QR-Code ist ein sogenannter Sammelcode zum Einlösen aller Verordnung. Die kleineren QR-Codes stehen jeweils für ein einzelnes Arzneimittel. So haben Sie die Möglichkeit das Rezept auch teilweise einzulösen bzw. die jeweils verordneten Arzneimittel auch in unterschiedlichen Apotheken abzuholen. Der kleinste QR ist ein Link zur eRezept-App.

Quellen: BMG, gematik

Wie wird das eRezept an die eRezept-App übermittelt?

Für die Übermittlung des eRezepts an die eRezept-App wird die sichere Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen verwendet. Die TI ist das sichere Informations- und Kommunikationsnetz im Gesundheitswesen, das Praxen, Krankenhäuser, Apotheken und weitere Leistungserbringereinrichtungen im Gesundheitswesen sicher miteinander verbindet, so dass die an der Versorgung Beteiligten besser und schneller miteinander kommunizieren können.

Quellen: BMG, gematik

Muss das eRezept im Original auf Papier vorliegen?

Nein. Um das eRezept einzulösen, benötigt die Apotheke den entsprechenden QR-Code. Dieser kann z.B. in Form eines Fotos übertragen werden. Oder Sie nutzen die eRezept-App. Wenn Sie die eRezept-App bereits nutzen und Ihre Versicherungskarte bzw. Krankenversicherung damit verbunden haben, dann senden wir Ihnen Ihr Rezept auch gerne direkt an die eRezept-App.

Quellen: BMG, gematik

Mit welchen Apps kann ich das eRezept nutzen?

Die eRezept-App der gematik ist die einzige App am Markt, die auf den Fachdienst in der Telematikinfrastruktur zugreifen darf. Also können neue eRezepte nur über diese App empfangen werden. Digital empfangene Rezepte können in der eRezept-App dann digital über die eRezept-App an eine Apotheke zugewiesen werden. In der App der gematik werden alle Apotheken in Deutschland wettbewerbsneutral dargestellt.

Quellen: BMG, gematik

Wo erhalte ich die eRezept-App?

Die App „Das E-Rezept“ gibt es bereits bei Google Play (Android), in der AppGallery (Android auf Huawei-Geräten) und im App Store von Apple (iOS).

Quellen: BMG, gematik

Gibt es eRezepte auch für Privatversicherte?

Aktuelle sind eRezepte für privat krankenversicherte Patienten nicht möglich. Die gematik tauscht sich derzeit mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung über eine mögliche Umsetzung aus.

Quellen: BMG, gematik

Wird das eRezept auf der Gesundheitskarte gespeichert?

Zunächst wird die Gesundheitskarte nicht eingesetzt, um eRezepte in der Apotheke einzulösen. In einer zukünftigen Ausbaustufe ist aber vorgesehen, einer Apotheke durch das Stecken der Gesundheitskarte den Zugriff auf eRezepte der Versicherten zu ermöglichen.

Quellen: BMG, gematik

Laut Apotheke ist mein eRezept ungültig, was kann ich tun?

Das eRezept bzw. der jeweilige QR-Code wird gesperrt, sobald eine Apotheke diesen bearbeitet hat. Wenn Sie Ihre eRezept dann in einer anderen Apotheke einlösen wollen, ist dies nicht mehr möglich. Die Sperre ist sinnvoll, um Mißbrauch mit bereits eingelösten eRezepten zu vermeiden. Sofern Ihr Rezept gesperrt ist, Sie aber das Arzneimittel nicht bekommen haben, sprechen Sie bitte die entsprechende Apotheke an, diese kann den QR-Code wieder freigeben.

Quellen: BMG, gematik